Services

Knowledge, passion and drive. With these values, the BLS intends to support and promote high-quality film productions. You can find out more about our individual services here:

Location and Personnel Scouting

South Tyrol has a lot of unique locations and settings to offer. But the knack of it all is finding the most suitable ones. Quickly and without a lot of effort and expense. For that, we have our two online instruments: the Location Database and the Directory, both of which provide keyword research information about appropriate locations and the desired infrastructure. And if your online search only gets you so far, simply ask us for more information. We would be happy to help you in looking for and selecting specific locations and extraordinary personnel needs.

Shooting Permits

Bureaucracy can be a pain. But if you can ask for assistance from someone who knows the ropes, everything is much easier. We can help you as much as you like in obtaining shooting permits. Your production makes the decisions as to how much assistance you would like to take advantage of. You can contact the responsible authorities yourself directly and we can help you in difficult or complicated situations. Or possibility number two, the BLS can provide you with all the necessary forms and information. And if you so wish, we can take care of the whole process for you, of course in close cooperation with you.

Individual Location and Production Support

Upon request and with concrete plans to shoot in South Tyrol, we can gladly organize and provide your team with a location scout and help you with your location tour.

We would also be happy to assist you in finding inexpensive production offices or other premises necessary for the shoot.

You can even ask us for help in finding and negotiating conditions for appropriate accommodations.

Legislation & Taxes

When in Rome, do as the Romans do - the old saying is still valid, especially when it comes to legislation and taxes. The film department of the BLS can provide important information about basic legal and tax regulations for film productions in Italy. And if necessary or desired, we can put you into contact with the appropriate specialist.

Further Contacts

Are you looking for contacts at the local authorities or to decision makers for your production? We’d be glad to help you.

 
© 2016 IDM Südtirol - Alto Adige I VAT No. IT 02521490215 | Endowment capital 5.000.000 €

Services

Wissen, Leidenschaft und Tatkraft. Mit diesen Werten will die BLS qualitativ hochwertige Filmproduktionen unterstützen und fördern. Welche Leistungen wir für Filmproduktionen im Einzelnen erbringen, finden Sie hier.

Motiv- und Personal-Recherche

Südtirol hält viele einmalige Locations und Umfelder für Sie bereit. Die Kunst besteht wie immer darin, das Passende zu finden. Und zwar schnell und mit wenig Aufwand. Deshalb gibt es unsere beiden Online-Instrumente Motivdatenbank und Directory. Sie ermöglichen Ihnen Stichwort-Recherchen über geeignete Locations und die gewünschte Infrastruktur. Und falls Sie die Online-Suche nicht oder nur teilweise weiterbringt, fragen Sie einfach uns. Wir sind Ihnen bei der Suche nach speziellen Orten und außergewöhnlichem Personal gerne behilflich und unterstützen Sie bei Auswahl und Vermittlung.

Drehgenehmigungen

Bürokratie ist ein anstrengendes Geschäft. Doch wenn Sie jemanden fragen können, der sich damit auskennt, wird vieles schnell viel leichter. Deshalb unterstützen wir Sie in Sachen Drehgenehmigung ganz so, wie Sie es sich wünschen. Ihre Produktion entscheidet selbst, welche Form von Unterstützung sie in Anspruch nehmen möchte. So kann Ihre Produktion eigenständig bei den zuständigen Behörden oder Verantwortlichen nachfragen und wir helfen bei schwierigen oder komplizierten Fällen. Möglichkeit Zwei besteht darin, dass die BLS Ihnen Formulare mit allen notwendigen Informationen zur Verfügung stellt. Ihre Produktion übernimmt das Ausfüllen und wendet sich damit an die entsprechenden Adressaten. Und wenn Sie möchten, wickeln wir den gesamten Prozess der Anfrage ab, natürlich in enger Zusammenarbeit mit Ihnen. Informationen zu Dreharbeiten in speziellen Situationen/unter speziellen Umständen finden Sie in der Auflistung rechts unter "Drehgenehmigungen".

Individuelle Location und Produktionsunterstützung

Auf Anfrage und bei konkretem Drehvorhaben in Südtirol organisieren wir gerne ein Location Scouting für Sie. Gemeinsam mit einem lokalen Location Scout suchen wir gezielt nach den gesuchten Locations und betreuen Sie bei der Location Tour vor Ort.

Gerne sind wir zudem bei der Suche nach kostengünstigen Produktionsbüros oder anderen Räumlichkeiten behilflich, die Sie für die Dreharbeiten benötigen. 

Auch wenn es darum geht, geeignete Unterkünfte zu finden und die Konditionen zu verhandeln, dürfen Sie uns selbstverständlich ansprechen.

Recht & Steuern

Andere Länder, andere Sitten. Der altbekannte Spruch gilt auch und gerade, wenn es um Steuern und Recht geht. Die Abteilung Film der BLS stellt Ihrer Produktion wichtige erste Informationen zu rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen für die Filmproduktion in Italien zur Verfügung. Und falls nötig oder gewünscht, vermitteln wir zudem einen entsprechenden Fachmann.

Vermittlung von weiteren wichtigen Kontakten

Sie suchen Ansprechpartner bei Gemeinden, Behörden oder andere für die Produktion notwendigen lokale Entscheider? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 
© 2016 IDM Südtirol - Alto Adige I MwSt. Nr. IT 02521490215 | Ausstattungskapital 5.000.000 €