Dritte Auflage des Recruiting Event Südtirol

Dabei können sich Betriebe und hoch qualifizierte Arbeitskräfte kennenlernen und eventuell auch die Weichen für eine künftige Zusammenarbeit stellen .Das Ziel der Veranstaltung: Angebot und Nachfrage im Bereich Arbeit zusammenzuführen.
„Mit dieser Initiative, die wir 2012 gestartet haben, wollten wir eine offene, qualitativ hochstehende Plattform schaffen, die für Südtiroler Unternehmen und für hoch qualifizierte Arbeitskräfte Chancen zum Austausch, zur Ausweitung des eigenen beruflichen Netzwerks und zu einer zukünftigen Zusammenarbeit bieten kann“, sagt BLS-Direktor Ulrich Stofner. Die ersten beiden Auflagen des Recruiting Event Südtirol seien von Betrieben und Bewerbern durchwegs positiv aufgenommen worden. Somit sei nur logisch gewesen, das Event weiterzuführen.
Auch beim Recruiting Event 2014 haben die teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit, sich Bewerbern vorzustellen, eventuelle freie Stellen anzubieten und Bewerbungsgespräche abzuhalten; die Bewerber können sich wiederum frei bei Unternehmen ihrer Wahl und ihres Interesses vorstellen. Eingeladen werden Kandidaten aus besonders nachgefragten Berufssparten aus Südtirol, Italien und deutschsprachigen Ländern. Welche das sind, wird ab sofort bei den an einer Teilnahme interessierten Unternehmen abgefragt. Dabei soll in einem ersten Schritt nur angegeben werden, welche Berufsbilder gemeinhin im Unternehmen besonders gefragt sind. Auf diese Weise kann die Kommunikationskampagne der BLS zur Suche nach geeigneten Kandidaten so gezielt wie möglich gestaltet werden.
„Das Recruiting Event 2013 ist sehr gut verlaufen: 31 Südtiroler Unternehmen haben teilgenommen und konnten auf circa 250 hochqualifizierte Kandidaten treffen. Neu in diesem Jahr ist, dass wir die aktuell freien Stellen der Unternehmen nicht nur direkt bei der Veranstaltung aufschlagen wie 2013, sondern auch online auf unserer Website bekanntgeben werden. Damit wollen wir Unternehmern und Bewerbern einen noch besseren Service bieten“, sagt Elisa Weiss, die bei BLS das Recruiting Event organisiert. Beim Event selbst werde für maximale Privacy gesorgt, sodass sich Kandidaten und Betriebsvertreter absolut ungestört unterhalten können, so Weiss.
Das Recruiting Event findet am 24. Oktober von 10 bis 17 Uhr in der Freien Universität Bozen statt. Interessierte Unternehmen können sich bei BLS anmelden (weiss@bls.info); unter www.bls.info/de/recruitingevent gibt es außerdem laufend ajourierte Informationen über das Event sowie das Anmeldeformular.