Newsletter vom 28. April 2015

Regionale Kreisläufe

Die regionale Herkunft von Lebensmitteln wird für Konsumenten immer wichtiger. In Südtirol gibt es ein Pilotprojekt, das neben altbewährten Getreideprodukten auch die Entstehung neuer Erzeugnisse aus Getreide höchst erfolgreich initiierte.

Interview: Vertical-Life

Das Unternehmen Vertical-Life aus Brixen hat sich auf die Entwicklung von smarten Produkten im Kletter- und Fitnessbereich spezialisiert. Zwei Jahre nach der Gründung hat das Start-up bereits vier internationale Awards gewonnen.

Aufbruch zur Wasserstoff-Gesellschaft

Die Wasserstoff-Revolution kommt schleppender, als es Zukunftsforscher vor 15 Jahren prophezeiten – aber ein Wandel zeichnet sich ab. Unternehmen und Forschungsinstitute bringen sich in Stellung.

Newsletter vom 12. Februar 2015

NOI – Nature of Innovation

Was verbindet Fledermäuse mit rückwärts Einparken? Und was hat dies mit dem neuen Technologiepark zu tun, der gerade in Südtirol entsteht? Die Natur ist der erfolgreichste Innovator und inspiriert den Menschen seit jeher. Schon Isaac Newton entdeckte die Schwerkraft indem er unter einem Apfelbaum sitzend von einer Südtiroler Vorzeigefrucht getroffen wurde.

Interview mit Martin Vallazza, Projektmanager Bau Technologiepark

Im Interview erzählt uns Martin Vallazza zum einen etwas zur Geschichte des Areals, welches für den Technologiepark vorgesehen ist. Zum anderen gibt er uns auch Einblicke, wie dieses in der Zukunft gestaltet und verwendet werden soll.

Schwerpunktthema: Lebensmittel

Neben besten Voraussetzungen für den Apfel- und Weinanbau bietet Südtirol auch einen exzellenten Nährboden für Ideen und Innovationen im Bereich der Lebensmitteltechnologien.