Gib deinem Film den letzten Schliff!

FINAL TOUCH #3: INTENSE FEEDBACK FROM EXPERTS unterstützt junge Filmemacherinnen und Filmemacher in der Fertigstellung ihrer Spiel- und Dokumentarlangfilme. Gerade in der Endbearbeitung von Filmprojekten stehen wichtige inhaltliche und formale Entscheidungen an, manchmal gibt es finanzielle Engpässe, technische oder vertriebliche Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Die Südtiroler Filmförderung IDM und das Bolzano Film Festival Bozen bieten jungen Filmemacherinnen und Filmemachern deshalb zum dritten Mal die Chance, ihren Filmprojekten im vertraulichen Gespräch mit einem interdisziplinären Expertenteam den letzten Schliff zu geben und die individuellen Parameter für einen erfolgreichen Filmstart zu erörtern.

Bewerben können sich ab sofort junge Filmemacherinnen und Filmemacher aus Italien, Österreich, Deutschland, der Schweiz und dem Festival-Gastland, das im kommenden Jahr Litauen ist, mit dem Rohschnitt oder einem aussagekräftigen Teaser des Filmprojekts , für welches inhaltlich-künstlerischer Input, Einschätzung zu Marktpotenzial, Vertrieb, Finanzierungsinputs bzw. allgemeine Beratung und Unterstützung benötigt werden. Zugelassen werden Spiel- und Dokumentarfilme, bevorzugt solche, die formal neue und originelle Wege beschreiten und inhaltlich brisante Themen aufgreifen. Natürlich können die Filmemacher in der Zeit zwischen Bewerbung und FINAL TOUCH am Filmprojekt weiterarbeiten.

Nach Einreichschluss am 18. Dezember 2017, wählt eine Jury maximal vier Projekte aus, deren Macher (jeweils zwei Personen) zum Film Festival Bozen von 12. – 14. April 2018 nach Bozen (Südtirol, Italien) eingeladen werden. Vor Ort erhalten sie intensives Feedback von den FINAL TOUCH-Experten (siehe unten) und haben außerdem die Möglichkeit mit anderen Filmschaffenden zu netzwerken und das Film Festival Bozen zu besuchen.

Hier gehts zum Anmeldeformular