Über uns

Seit 2010 ist IDM (ehemals BLS) mit der Abteilung Film Funding & Commission als Finanzierungs- und Servicepartner für Filmproduktionen tätig. Erklärtes Ziel ist, Südtirol als Drehort bekannt zu machen und über Filmfördermittel Filmprojekte zu unterstützen, die ganz oder teilweise in Südtirol realisiert werden. Die Ausrichtung der Filmförderung ist dabei vor allen Dingen eine wirtschaftliche. Über das Instrument der Filmförderung sollen Investitionen im Land angeregt werden, die zu einer Entwicklung und Stärkung der Filminstrastruktur beitragen. IDM geht es nicht um die Vermarktung der Tourismusdestination Südtirol.
Zu den zentralen Aufgaben der IDM Film Fund & Commission gehören somit die Verwaltung der Filmfördermittel Südtirols, ein effizienter Produktions- und Locationservices, aktives Marketing für den Filmstandort Südtirol im In- und
Ausland, sowie eine engagierte Standortenwicklung.

Aufgrund der geografischen Lage des Landes und der damit verbundenen Zweisprachigkeit blickt IDM ganz selbstverständlich über die Grenzen hinweg und möchte eine Schnittstellt zwischen den drei Filmmärkten Italien, Österreich und Deutschland schaffen. So liegt ein besonderer Fokus von IDM auf der Förderung von Koproduktionen zwischen diesen Ländern. Auch sollen der professionelle Austausch sowie das gegenseitige Wissen über jeweils herrschende Produktions- und Finanzierungsbedingungen angeregt und verstärkt werden.